Immobilien Paradeplatz
Zürich AG

Telefon +41 44 242 42 55
info@ipz.ch
www.ipz.ch

Die

Firma

Man schrieb das Jahr 1912, als die Herren Paul Römer und Rudolf Ulrich am Paradeplatz die erste und namensgebende Liegenschaft der Gesellschaft erwarben. Die Motivation für den Kauf von dieser und anschliessend weiteren Liegenschaften an zentralen Plätzen der Stadt Zürich war, für die Kunden des 1837 gegründeten «Tagblatt der Stadt Zürich» leicht erreichbare Inserate-Annahmestellen zu schaffen.

Mit dem Ziel der Verwaltung des Liegenschaftsbestandes der Berichthaus Verlag und Druckerei AG, welche u.a. das Tagblatt der Stadt Zürich herausgab, wurde 1919 die Genossenschaft «Immobilien Paradeplatz Zürich (IPZ)» gegründet. Im Jahr 1947 wurde die Genossenschaft in eine Familien-Aktiengesellschaft umgewandelt. Diese ist nach wie vor ausschliesslich im Eigentum der Gründerfamilie und deren Nachkommen.

Heute ist es die Aufgabe der Gesellschaft, die historisch gewachsene Substanz der Liegenschaften an prominenten Lagen als räumlich und funktional zeitgemässes Marktangebot zu erhalten, bei Bedarf anzupassen und das Portfolio durch ergänzende Liegenschaften zu ergänzen.

 

Die Gesellschaft IPZ im 21. Jahrhundert

Die formal ansprechenden, teilweise historischen Gebäude der Gesellschaft erfreuen sich zu Recht grosser Beliebtheit – sei es wegen der repräsentativen Ausstrahlung, der Qualität des Handwerks, dem Raumangebot, dem zeitgemässen Ausbau oder der äusserst zentralen Lage in der Stadt Zürich. Sämtliche Gebäude der IPZ stehen inmitten gewachsener Quartiere und bieten hervorragenden Anschluss an den öffentlichen Verkehr.

Mit dem Neubau an der Wallisellenstrasse 4–8 in Oerlikon wurde im Jahr 2017 in direkter Nachbarschaft zum Traditionslokal Metzgerhalle ein Bauprojekt realisiert, welches Tradition und Moderne perfekt miteinander verbindet. Das nachhaltig renovierte Gebäude der Metzgerhalle wurde dabei mit dem neuen Gebäude so ergänzt, dass es den Grundsätzen aller Liegenschaften der Gesellschaft entspricht. Eine pflegeleichte Wartung, niedrige Energiekosten, optimaler Lärmschutz und ein flexibles Raumangebot stehen sowohl bei dieser wie auch allen anderen Liegenschaften im Zentrum. Entsprechend werden sie unterhalten und bei Bedarf totalsaniert.